Das erste NRC CUP 2013 Vorrennen ist gefahren. Das NRC CUP Sprint Unlimited.
Mit dabei waren #24 Mirko, #00 Michael, #20 Ricci, #14 Cheater Dave, #17 Christian ( ohne Micro Voice ) und #18 Jo ( nur mit Micro Voice und nicht gefahren ).
Es war ein aufregendes Rennen gewesen, wo es bei allen bis auf Ricci Technische Probleme im Auto gab. Bei Mirko fing es als erstes an. Sein Motor fing in der … Runde an zu überhitzen. Er verfolgte grade das spitzen Duo #14 Cheater Dave, der die Pole raus gefahren hatte und #20 Ricci, der als zweites gestartet war. #24 Mirko konnte nach einem kleinen Fahrfehler noch an #20 Ricci vorbei gehen bis dann sein Motor zu heiß wurde. Das Problem ist auf dem Daytona Speedway, das ein überhitzter Motor schnell kaputt gehen kann, da dort ausschließlich im Windschatten gefahren wird. So bekommt der Motor keine oder nur wenig Luft zugeführt, wenn man an der Heckstoßstange das Vordermannes klebt.
Er mußte sich etwas einfallen lassen, um die Überhitzung zu stoppen oder besser den Motor wieder zu kühlen. Ein weites Problem war, das er bei einem Boxenstop nicht hätte das Grilltape hätte runter regeln können, da diese Option auf der Taste F8 liegt und wenn er diese betätigt er immer aus dem Rennen gekickt wird.
So ließ er sich erst einmal zurück fallen und gab einfach erst einmal weniger Gas und schaute das kein Auto vor ihm war. Das war bitter, den zu diesem Zeitpunkt hatte nur er das Problem. Alle anderen konnten weiter Vollgas geben. Doch dann fing es auch bei #17 Christian an. Er fiel sogar mit einem Motorschaden richtig früh aus. Dann ging es weiter bei #14 Cheater Dave. Auch er klagte über Hitzeprobleme. Für ihn war es genauso bitter wie für #24 Mirko, den er lag in Front zu diesem Zeitpunkt. Weiter ging es mit #00 Michael. Auch bei ihm was das Überhitzungsproblem angekommen. Der einzige der weiter fahren konnte, war #20 Ricci.
Doch dann gab es die erste Caution in der 12 Runde. #00 Michael und #20 Ricci kamen sich in Gehege. #00 Michael wollte an #20 Ricci unter vorbei. Doch sein Auto untersteuerte zu stark und so berührten sich beide. #20 Ricci, der außen war, konnte nicht mehr viel machen und verlor seinen Wagen. Es gab den ersten BigOne. #00 Michael konnte ohne großen Schaden weiter fahren und #24 Mirko konnte grade noch durch die Boxengasse und dem Infield ausweichen. #20 Ricci mußte das Rennen frühzeitig beenden, da sein Wagen komplett zerstört wurde.
Das gute an der Caution war, das #14 Cheater Dave, #00 Michael und auch #24 Mirko nun die Motoren etwas kühlen konnten. Während beim ersten Stop #14 Cheater Dave nicht rechtzeitig bremsen konnte und eine extra Runde drehen mußte, konnte #00 Michael sich in Ruhe ein wenig von seinem Grilltape abnehmen lassen. Das ging bei #24 Mirko ja nicht. Er ließ nur auftanken und fuhr dann wieder raus. Er konnte nur hoffen, das der Motor nicht wieder so schnell überhitzen würde.
Nachdem es den Restart gegeben hatte, konnte sich #24 Mirko an die Spitze des Feldes setzten. So konnte er für frische Luft sorgen. Weiter hinten gab es weitere Probleme für #14 Cheater Dave. Er mußte sich mit ein paar Gegner auseinander setzen und verlor dadurch den Draft zum Hauptfeld. Das sollte für ihn später kein gutes Ende nehmen, den als er einsam hiten auf der Strecke gefahren ist, voerlor er die Konzentration und crashte. Trotzdem blieb es Green.
Vorne machten nur noch #24 Mirko und #00 Michael die Pace. Doch #24 Mirko plagten schon wieder die Hitze Probleme, so das er erst einmal #00 Michael hat vorbei gehen lassen. Allerdings zog fast das gesamte Feld mit davon. Es sah so aus, als könne #00 Michael seinen ersten Sieg in diesem Jahr raus fahren.
Doch es sollte anders kommen. #24 Mirko versuchte den Motor nicht zu heiß werden zu lassen und hoffte das er bis zum Ende hält. Er hing sich einfach ans Ende des Führungsfeldes dran und ließ sich mit ziehen. Er nutze eine Gelegenheit nach der anderen um an einem weiteren Konkurrenten vorbei zu kommen und dabei hatte er immer die Wassertemperatur im Auge. Er schaffte es bis auf Platz zwei wieder nach vorne hinter #00 Michael.
Nun stand ein weitere Stop auf dem Programm. Die beiden sprachen sich ab und fuhren gleichzeitig rein, als die Benzinanzeige auch schon rot leuchtete. Beide ließen nur zwei Reifen wechseln und auftanken. Beim raus fahren passierte #24 Mirko ein Missgeschick Er verschaltete sich und kam so als 8ter wieder auf die Strecke, während #00 Michael als zweites wieder raus ging. Doch #24 Mirko gab nicht auf und versuchte alles wieder an das Führungs Duo wieder ran zu kommen. 33 Runden hatte er noch dafür Zeit.
Er schaffte es auch und konnte ein paar Runden nach dem Stop wieder an der Heckstoßstange von #00 Michael anklopfen. Beide arbeiteten wie auch schon bei den ganzen Trainings vorher sehr gut zusammen. #00 Michael führte und #24 Mirko deckte ihn von anderen Fahrern ab.
14 Runden vor dem Ende des Rennens kamen beide an eine Gruppe von Lap Cars. #00 Michael wollte ganz unten an den drei Autos vorbei gehen, doch berührte einen ganz leicht. Sein Wagen wurde etwas loose, so das er korrigieren mußte. #24 Mirko konnte oben noch an den Autos vorbei gehen und überholte so #00 Michael. Dieser schaffte es zwei Runden vor Schuß noch einmal an #24 Mirko ran zu kommen, doch er konnte nicht vorbei gehen. Der Motor von der #24 hat wirklich gehalten und Mirko gewinnt damit das Auftaktrennen zum NRC CUP 2013. WOW was für ein Rennen.
Hier ist das Video vom Rennen für Euch. Es sind wieder vier Teile, so das es bis Samstag Mittag immer einen weiteren Teil vom Rennen von uns gibt. Viel Spaß beim anschauen.
.
.
Ab sofort gibt es oben im DropDown Menü unter „NRC CUP 2013“ auch eine News Rubrik. Dort werden alle Neuigkeiten und Berichte über unsere Rennen in Zukunft für Euch stehen.
Zu weiteren Information für Euch. Jetzt am Freitag den 25.01.2013 ist der Anmeldeschluß für euch, wenn ihr am ersten Rennen am 05.02.2013 mit dabei sein wollt. Am nächsten Dienstag ist der erst vorlaüfige letzte Testtag, wo wir alles einrichten können und gegebenfalls nachbessern können. Alle Fahrer die sich schon angemeldet hatten, sollen sich bei uns bitte per Mail noch einmal melden, damit wir euch noch einmal alle wichtigen Daten schicken können. Die E-Mail: nascar-racing-club@gmx.de.
Alle Videos werden auf unseren Youtube Kanal in mehreren Teilen hochgeladen. Pro Tag ein Teil des aktuellen Rennens á 15-20Min. lang. So gibt es bis zum richtigen Rennen am Sonntag, immer das komplette Rennen passend von uns. So könnt ihr jeden Tag NASCAR sehen und die Wartezeit zum richtigen Rennen ist nicht mehr so lang.
Keep Racing euer NRC Team
Mirko / Michael / Ricci