Mein Trans Am – K.I.T.T – Die Geschichte

Dieses ist nach 10 Jahren NASCAR-LIBRA mal ein neues Projekt was ich von nun an starten werde. Vorweg, keine Sorge den NASCAR-LIBRA habe ich noch und es geht ihm sehr gut ;).

Ich habe mir einen und damit meinen ersten V8 Trans Am geholt. Dieses war ein langer und beschwerlicher Weg gewesen. Letztes Jahr hat mein Bester Freund ihn bei uns in der Nähe entdeckt gehabt und mir davon berichtet. Sofort wurde ich neugierig und wir schauten ihn uns gemeinsam an. Er stand zu dem Zeitpunkt fast 1,5 Jahre draußen und keiner hat sich darum gekümmert. Als wir dort angekommen waren, sah er auf dem ersten Blick nicht wirklich schön aus. Er war sehr schmutzig und hatte zwei kleine rostige Stellen auf der Motorhaube. Vom Vorbesitzer wussten wir nur, das er ihn bevor er ihn hingestellt hatte zum Tüv gefahren war, als beim Reinfahren in die Halle vom Tüv das Getriebe hops ging.

20150912_195129

Unsere erste Begegnung 2015

So schauten wir uns ihn genauer an und bemerkten sehr schnell, das der Trans Am in einem doch sehr gutem Allgemeinzustand war, bis auf dem Schmutz. Er hatte eine nagelneue Edelstahl Anlage unter und die Bremsen wurden auch neu gemacht. Auch war ansonsten nicht ein gram Rost an der Karosserie zu finden, auch nicht am Unterboden. Also stimmte alles, was der Vorbesitzer uns erzählt hatte.

So wollten wir nun wissen ob der Motor läuft und haben ihn überbrückt. Nach ein paar Versuchen sprang er an und schnurrte wie ein Kätzchen. Jetzt testeten wir alle Sachen wie die Fensterheber, die Klapp-lichter, Schalter und Amateuren durch. Zu unseren Erstaunen war dort nichts zu bemängeln. Nun schauten wir ob das Getriebe etwas sagte, wenn wir einen Gang einlegen. Doch dort bestätigte sich wieder die Aussage vom Vorbesitzer. Es rührte sich nichts. Sollten wir den Trans Am nehmen, dann würden wir ein funktionierendes Getriebe aber verschließendes dazu bekommen. Doch leider wollte der Vorbesitzer für unsere Vorstellung zu viel Geld für ihn haben. Immerhin ist das gute Stück schon 28 Jahre alt und bald Oldtimer. So mussten wir Absagen.

IMG-20160423-WA0019

Tage später ging mir der Trans Am nicht aus dem Kopf. Er schaute mich den Tag wo wir ihn angeschaut haben so an, als ob er sagen würde, nimm mich. Das habe ich sehr selten bei einem Auto, egal ob er neu, alt, schön, oder hässlich ist. Auch träumte ich immer davon, einen K.I.T.T zu haben. Ich bin mit Knight Rider und K.I.T.T. groß geworden und wollte damls wie jeder so einen Trans Am haben. Ich stellte mir schon vor wie er mal aussehen könnte. Es vergingen gute 6 Monate, als der Vorbesitzer uns angerufen hat und uns sagte, das wir den Trans Am nun doch haben könnten zu unseren Vorgeschlagenen Preis. Er bräuchte Platz und der Am sollte nun weg. Allerdings wollte er die Felgen behalten und uns dafür original Pontiac Trans Am Felgen mit guten Reifen dazu geben. So musste dann mein Freund alleine los gehen und sich den Wagen noch einmal anschauen. Es waren sechs Monate vergangen und es musste sicher sein, das er nicht schlechter geworden war. Auch verhandelten die beiden noch einmal und so konnten wir das ganze Auto zum Super Angebot bekommen. Doch uns beiden fehlte nun trotzdem das nötige Kleingeld. Wir mussten ein zweites mal ihn stehen lassen und ich hatte ihn schon verdrängt gehabt und nun eine Woche Kopfschmerzen weil ich ihn gerne genommen hätte.

20150915_173409

 

Ein paar Tage später sollte sich das Blatt zwar wenden aber nicht so wie wir uns das gedacht hatten. Ein zweiter Freund hat davon Wind bekommen und ihn sofort gekauft. So holten die beiden nun den Trans Am ab. Ich war ein wenig trauig da ich ihn gerne gehabt hätte und nun er zwar bei uns stand, aber weg war. Sofort wurde vom ihm das Getriebe komplett neu gemacht, sowie neue Haubenlifter, Kerzen, Riemen sowie alle Flüssigkeiten gewechselt. Auch wurde etwas später Tüv neu gemacht und ihn einmal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren. Feststellen mussten wir nun, das das Getriebe zwar jetzt schaltet aber noch nicht ganz so wie es sollte. Dazu sollte das ganze noch einmal genauer überprüft werden. Das geschah dann leider nie und der Trans Am stand nun wieder rum. Das fand ich so schade, das ich meinen Freund fragte, ob ich ihn nun haben könnte. Er willigte ein und nun habe ich über viele Umwege doch noch meinen Trans Am bekommen.

Hier werde ich nun euch ein Tagebuch machen wie beim NASCAR-LIBRA. Ich werde immer wieder, wenn es was neues gibt von ihm berichten und euch mit Bildern und Videos versorgen. Mein Plan ist es ein K.I.T.T. zu bauen. Ich habe jetzt noch etwas Zeit, bis er eine H-Zulassung bekommen kann. Bis dahin wäre es schön, wenn er Äußerlich sich dann schon zum K.I.T.T. verwandeln würde. Mal sehen was da alles passieren wird, den die Teile zu bekommen ist nicht bei allen einfach. Ansonsten werden wir uns nun erst noch einmal um das Getriebe kümmern, den da haben wir schon ein paar Ideen was noch verkehrt sein kann und eine neue Batterie einbauen, damit er wieder perfekt selber starten kann.

Hier noch ein Bild von ihm und ein paar Technische Daten

 

.