James Buescher gewinnt sein ersten Nationwide Rennen in Daytona

victory lane

victory lane#7 Danica Patrick mit ihrer ersten Pole und Hammer Finish am Ende des gestrigen Nationwide Rennen.

Die Pace gab das erste mal Danica Patrick bei einem Nationwide Rennen an. Sie schaffte es in der Qualifikation die Pole für sich und das GoDaddy Team zu holen. Die ersten Runden arbeitete sie mit #5 Dale Earnhardt Jr. zusammen, die in der Anfangsfase ein Tandem bildeten. Anders als im Sprint Cup oder bei den Truck, wird in der Nationwide weiterhin als 2-Car Tandem auf den Superspeedways gefahren.

In Runde 10 streife Danica aber leicht die Außenmauer und verlor den Anschluß an Dale Jr. Er mußte sich einen neuen Partner suchen um nicht zu viele Plätze zu verlieren, was er aber schaffte. Danica viel weit zurück, schaffte es jedoch auch noch einmal kurzzeitig in die Top 10 des feldes, bis sie später im Rennen von der #88 ins Aus gekickt worden ist. Sie knallte mit der Front dabei in die Außenmauer. Der anschließende Wutausbruch im Auto und den Schimpfwörtern über Funk ließ nicht gutes für die #88 bedeuten.

bigone2

danica crash

Dale Jr. hatte das ganze Rennen lang immer den Anschluß nach vorne und hatte zu jeder Zeit die Chance das Rennen zu gewinnen. Doch der letzte BigOne zerstörte seine Pläne das Rennen zu gewinnen endgültig. Dort wurde er unschuldig mit rein gezogen und beschädigte das Auto so stark, das er nicht mehr mit den führenden mitfahren konnte.

bigone

#12 Sam Hornisch verlor sein Wagen im Mittelfeld und rutschte in Dale Jr. rein. Dabei gingen gute 10 weitere Auto mit drauf. Unter anderem die #31, die in die Außenmauer knallte und von jemanden aufs Horn genommen worden ist. Alle Fahrer blieben aber unverletzt. 

Jetzt gab es Green-White Checked mit #1 Kurt Busch auf dem ersten Platz. Auch er hatte ein sehr gutes Rennen den ganzen Tag lang. Schlechter erging es seinem Bruder #54 Kyle Busch. Er fuhr das erste mal mit seinem neuen Sponsor Monster Energie. Am Anfang des Rennens kam er dem Feld nicht hinterher, weil das eine Seitenfenster drohte raus zu fliegen. Dies ließ er aber bei dem ersten Boxenstopp reparieren, doch bei Rausfahren tuschierte er einen seiner Kollegen und beschädigte seinen Frontspoiler. Das mußte er später wieder reparieren lassen. Am Ende jedoch konnte er zusammen mit seinem Bruder Kurt die Pace machen.

kurt and kyle

 

So auch beim Restart. Kyle schob Kurt bis in die letzte Runde. Oben wollte jetzt #20 Joey Logano und #60 trevor Bayne an den beiden vorbei. Sie schafften es auch fast, bis ganz oben #33 Tony Stewart mit jemanden auch noch an allen vorbei gehen wollte. Das passte aber nicht mehr ganz und es kanllte ein letztes mal mit einem weiteren BigOne. Dabei schoßen sich alle Favoriten des Rennen ab. Kurt erwischte auch noch Kyle am Heck.

kurt crash car

Beide hatten einen heftigen Einschlag in die Außenmauer und zertörten dabei beide Autos komplett. Weiter 10-12 Autos kreiselten auf der Strecke. Doch einer konnte unten an allen vorbei fahren bevor die Caution raus gekommen war. 

 

#30 James Buescher hatte es geschafft und konnte so seinen ersten Sieg seiner Karierre feiern. Er konnte es wohl selbst nicht ganz glauben und sein Team auch nicht, den sie staunten nicht schlecht als sie merkten, das sie Drive4COPD 300 in  Daytona gewonnen haben.

.

Race Results

.

FIN ST CAR DRIVER MAKE SPONSOR PTS/BNS LAPS STATUS
1 15 30 James Buescher Chevrolet Fraternal Order of Eagles 0 120 Running
2 9 22 Brad Keselowski Dodge Discount Tire 0 120 Running
3 3 2 Elliott Sadler Chevrolet OneMain Financial 43/1 120 Running
4 8 88 Cole Whitt * Chevrolet Hellmann’s 0 120 Running
5 5 3 Austin Dillon * Chevrolet AdvoCare 0 120 Running
6 25 19 Tayler Malsam Toyota G-Oil 0 120 Running
7 29 15 Timmy Hill Ford Poynt.com 39/1 120 Running
8 7 33 Tony Stewart Chevrolet Oreo / Ritz 0 120 Running
9 11 38 Kasey Kahne Chevrolet Great Clips 0 120 Running
10 14 1 Kurt Busch Chevrolet HendrickCars.com 0 120 Running

.

Next Race is in Phoenix

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*